LEO KROKHOLEV
Das Ziel des Blogs
Das ist mein persönliches Blog. Und das Ziel des Blogs ist das Thema, das am Herzen liegt und mein Anliegen über Grafikdesign, Kreativität, mein Berufsleben mit anderen teilen.
Das Blog verfolgt die pädagogische, kognitive, entwickelnde und kreative Ziele, die sowohl auf meine beruflichen Aktivitäten als auch auf die Entwicklung von Menschen abzielen, die etwas Neues lernen und sich gemeinsam mit mir weiterentwickeln möchten oder auch suchen einen Grafikdesigner, der eine gute Internetpräsenz hat und ist in der Lage ihnen zu helfen.
Das Blog soll meinen Workflow zeigen, schwierige Fragen für mich beantworten, meine persönliche Idee von der Erstellung eines Logos, Illustration, Infografik, Animation, Typography teilen.
Das Blog beantwortet auch die Fragen zum Arbeiten in Programmen wie Illustrator, Photoshop, After Effects, Premiere Pro, Muse und InDesign, die sich oft treffen.
Die Zielgruppe
Ich habe zuerst die Prototypische Anwenderprofile entwickelt (siehe Bild 3).
Die Zielgruppe des Blogs sind die Menschen (Vervolger) zwischen 18 und 30 und 30 bis 50 (potenzielle Kunden) Jahre alt.
Die erste Gruppe von Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahre, sind die Menschen, die sich mit Grafikdesign nicht beschäftigen, aber haben eine wenige Kenntnis über Grafikprogrammen wie Illustrator, Photoshop, Indesign, After Effekts, Muse, Indesign und wollen seine Kenntnisse erweitern und sind auf der Suche nach einem Blogger, der die Beiträge mit kleinen Tipps und Tricks über Arbeit in Programmen von Adobe erstellt.
Zweite Kategorie von Menschen im Alter 30 bis 50 Jahre fassf die Anfänger Unternehmen um, die einen Grafikdesigner suchen, der ihnen mit grafischer Unterstützung für ihr Unternehmen helfen könnte. Sie brauchen einen Grafikdesigner, der ein Expert in Grafikdesign ist und einen aktiven Lebensstil führt, seine Arbeitsprozesse auf seiner eigen Internetseite zeigt und Vertraun gewinnt.
mögliche Szenarien der Zielgruppen
Das Szenario für die Zielgruppe "Vervolger"
Diese Zielgruppe findet meine Internetseite im Internet z.B über YouTube, Instagram oder Google. Zuerst kommt sie zu meinem Portfolio auf meiner Internetseite. Dann drückt sie im Hauptmenü die BLOG-Taste und kommt gerade zum Blog. Im Blog findet die Zielgruppe meine Beiträge und wählt die Themen aus, die für sich selbs aktuell findet (Illustrator, Photoshop, Logo-Erstellung usw.)
Nach dem Anzeigen des Beitrags schreibt diese Zielgruppe einen Kommentar und wertet den Beitrag aus. Danach abonniert diese Zielgruppe mich auf YouTube, Twitter oder Facebook und folgt weiterhin meinem Blog. Das Ziel ist erreicht.
Das Szenario für die Zielgruppe "potenzielle Kunden"
Diese Zielgruppe erhält von mir einen Link zu meiner Internetseite oder findet mich über LinkedIn, Xing. Zuerst kommt sie zu meinem Portfolio auf meiner Internetseite. Dann drückt sie im Hauptmenü die BLOG-Taste und kommt gerade zum Blog. Die Zielgruppe kennt mit meiner Person und mit meinem Blog besser lernen.Sie sieht, dass ich mein Arbeitsprozess zeige, meine Erfahrungen teile und über mich selbst erzähle. Das Ziel ist erreicht.
Usability und User Experience
Usability / »Nutzerfreundlichkeit« sorgt dafür, dass digitale Anwendungen einfach zu nutzen sind, und wird daran gemessen, wie dierekt und schnell der Nutzer sein Ziel während der Nutzung der Website oder App erreichen kann.
Hier mehr über Usability: www.usabilityblog.de, www.fit-fuer-usability.de
User Experience (UX) / »Nutzungserfahrung« umfasst demnach alle Aspekte der Erfahrungen eines Nutzers bei der Interraktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung.
Alle Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die bei Benytzung oder der erwarteten Verwendung eines Produkts, Systems oder Services entstehen, spielen eine Rolle.
Um eine optimale User Experience zu gestalten, müssen Sie also mithilfe von Gestaltung, Funktionalität und Leistungsmerkmalen den Nutzer emotional ansprechen.
Tipp: Der Nutzer soll schnell, reibungslos und abhängig von Anwendungsbereich zum Ziel kommen und auch positive Gefühle wie Spaß oder Freude bei der Benutzung erleben.
Nach der Nutzung der Anwendung wird der Nutzer in seinem Erleben beeinflusst. Wenn er sich mit dem Produkt identifizieren kann, baut er eine emotionale Bildung zum Produkt oder zur Marke auf.
Die User Experience beinhaltet alle Aspekte des Nutzungserlebnisses - vor, während und nach der Nutzung einer Anwendung oder eines Produkts. Die Usability beschränkt sich auf den Teil der eigentlichen Nutzung (siehe Bild 4).
Usability betrachtet insbesondere die grafische Oberfläche einer Anwendung, das User Interface (UI), während die User Experience sämtliche Services, Abläufe und Zusammenhänge zwischen Unternehmen, Produkt, Kommunikation und Markenbildung berücksichtigt.
Die Ziele Usability und User Experience
Das Ziel von Usability ist es, eine Anwendung so einfach wie nur möglich in der Benutzung zu machen. Sie soll intuitiv und nutzenfreundlich gestaltet sein. Die Zentrale Frage ist es, ob der Nutzer seine Absicht oder sein Ziel erreichen konnte.
Das Ziel der User Experience ist weitgreifender. Der Nutzer soll die Anwendung so glücklich und zufrieden wie nur möglich verlassen und idealerweise zurückkehren. Er soll auch vor und nach der Nutzung der Anwendung emotional angesprochen werden, er soll begeistert sein. Die Zentrale Frage hinsichtlich der User Experience ist es demnach, ob der Nutzer mit seinem Gesamterlebnis zufrieden ist.[7]
Quellen
[7] Jacobsen, Jens; Meyer, Lorena (2018): „Praxisbuch Usability & UX. Was jeder wissen sollte, der Websites und Apps entwickelt.‟ „Kapitel 1 Von der Usability zur User Experience‟, S 33-36. 1. Auflage, 1., korrigierter Nachdruck. Bonn: Rheinwerk Verlag GmbH (Rheinwerk Computing).
[8] Hahn, Martin (2015): Webdesign. Das Handbuch zur Webgestaltung. „Kapitel 3.12 User Experience‟, S.130. 1. Auflage. Bonn: Galileo Press (Galileo Design).
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